nerdify.de
Das Nerd-Board

James Cameron's Avatar

Betreff des Beitrags: James Cameron's Avatar
BeitragVerfasst: Sa 02 Mai, 2009 23:37 
Level 38: Gehört jetzt einer höheren Spezies an

Nein, nicht der Airbender auf Nick!! (das macht der Reg. M. Night Shyamalan...ihr wisst schon Six Sence, Unbreakable, The Happening)

Bild

Also ich habe lange darauf gewartet diesen Thread zu eröffnen.
Der Film ist seit unendlichen Jahren schon in der preproduction. Ich hab versucht mich mit sperlichen Infos immer auf dem Laufenden zu halten aber seien wir ehrlich:
Es gab fast keine Infos über den Film.
Wobei das stimmt nich (mehr), in den letzten Monaten gibt es mehr und mehr Dinge die ans Licht kamen...tja und da haben wir auch schon das erste problem
...Es war sogut wie nix zum sehen dabe...tja und wie ihr feststellen werden (später) ist das hier von entscheidender Bedeutung.

Okok ich weiss ich spreche in Rätseln. Also folgendes. Ihr alle kennt (hoffentlich) James Cameron DEN GARANT für gutes Kino. Dieser Mensch brachte uns
das Terminator Franchise (T1+2), Aliens (der beste Alien in meinen Augen), Abyss, Tru Lies, Rambo II? und ja auch Titanic
(an alle Kerle jetzt: JA DOCH!!!! aber man muss zugeben das es immernoch der #1 Alltime BoxOffice Smash hit war...$1.835.300.000 hat er eingespielt ...zum Vergleich #2 HdR Teil3 hatte $1.129.219.252[Infos von imdb]).

Also DIESER ultimative Director, der nebenbei seit Titanic ('97) keinen Film mehr gedreht hat (ausser n paar Docus) hat sich endlich zurück gemeldet mit einem Mamut Projekt.

Avatar erzählt die Geschichte eines Marines (Sam Worthington der allen ein Name sein wird nach Terminator 4) und seine Erlebnisse auf dem fremden Planeten Pandora, den die Menschheit seiner Ressourcen berauben will und deren Bevölkerung die Na’vi Ihnen im weg ist.
Die Story an sich ist jetzt simpel auf den Kern gebracht.
Natürlich nimmt das alles wohl noch epische Ausmaße an aber was soll's, das ist nicht der grund meines Beitrags. :crazy:

Vielmehr sind es der technische Aufwand und die erklärten Ziele von Cameron die er in diesem Film umsetzten möchte:

#1 Fotorealistisches CGI
#2 ein Film der die 3D technologie heutiger Kinos voll ausnutzt (stereoskopische Kameraperspektiven oder stereoscopic viewing hier als Stichwörter)

Zu Nummer 1. Wie oft geht ihr ins Kino seht Aliens oder Raumschiffe oder oder oder und auch wenn ihr es genießt das Design cool ist blabla...
Ihr wisst es is CGI und man kann es meistens auch genau sehen (JarJar Bings anyone?). All das soll nach diesem Film der Vergangenheit angehören und Cameron arbeitet seit langer Zeit daran das es auch so sein wird. Das all das einen noch nicht vom Hocker reisst kann ich noch verstehen.
Wenn man sich Kino-Großproduktionen heutzutage ansieht fällt es immer schwerer genau den Übergang von normal zu CGI zu erkennen.
Der wirkliche Hammer ist aber die 3D Nummer. Also mal Handhoch an alle die jemals in einem IMAX waren...jetzt Hand oben lassen wenn einer
den neuen Dreamworks Mosters vs Aliens in einem 3D Kino gesehen hat...Die Leute die jetzt noch die Hand oben haben:
Die Gute Nachricht an euch
Gratulation ihr seid mir schon weit vorraus! =D
Die schlechte Nachricht (naja nich so schlecht)
Ihr habt KEINE Ahnung was da auf euch zu rollt ;)
Ich kann nicht viel zu dem 3D kram sagen ausser das es eine Brandneue Entwicklung ist und eine völlig neue Art sein soll wie man Filme drehen wird.
Diese Technik soll nebenbei auch sicherstellen das der Film ebenfalls in normalen Kinos zu sehen sein wird.
(in wie fern die 3. Dimension da gehandelt wird kann ich allerdings nicht sagen) Aber dennoch:
Spielberg, Peter Jackson und Ridley Scott (um nur ein paar Größen zu nennen) waren allesamt schon am Set von Avatar.
Angeblich haben sie sich allesamt wie kleine Kinder aufgeführt und spielten mit dem neuen Equipment.
Ridley Scott war sogar so begeistert das er öffentlich zugab seinen nächsten Film mit dieser neuen Technik zu produzieren.
Der letzte im Bunde von Director Größen Steven Soderbergh (Oceans Reihe), sagte folgendes:

Zitat:
“Yeah, I went to the set… I can tell you that sh*t was mindblowing. The sh*t I saw was crazy. Like, craaaazy. I think it’s gonna be gigantic.
It’s gonna be another one of those benchmarks. There’s gonna be Before that movie and After.”

Als er gefragt wurde warum es nicht mher so viele Filme gibt die die Kinolandschaft bewegen wie zum Beispiel "Der Pate" sagte er,
dass es wohl an der schieren Massenproduktion von Blockbustern lege. Es ist einfach viel schwere geworden einen Kulturellen Schlag
zu schaffen. Danach ging es einfach weiter mit Avatar Lobeshymnen:

Zitat:
“I’ve seen some stuff and holy sh*t. It’s the craziest sh*t ever. That could negate everything I just said.”

(Quelle: screenrant.com)

Nunja...der Film befindet sich in der Postproduction (schon seit sehr langer Zeit wie ihr euch denken könnt) und der Release ist noch dieses Jahr im Dezember.
Da wundert man sich ja warum es immer noch keinen Trailer gibt richtig? ;)

So jetzt noch ein paar Infos zum Cast

Sigourney Weaver (OH HELL YES!!!!). Endlich wieder in nem SfiFi...diesmal keine Ripley sondern eine Wissenschaftlerin aber immernoch eine tragende Rolle. Die Frau ist super, mehr kann man nich sagen ;)

Michelle Rodriguez (lecker). Auch wenn ihr letzter Auftritt in Fast and Furious nich Oscarmaterial war, ist sie eine solide Schauspielerin die jedes taffe Girl glaubwürdig rüberbringen kann.

Zoe Saldana (die neue Uhura in Star Trek). Kann ich nix zu sagen ...fragt mich am Mittwoch nochmal ;)

Die Hauptrolle der Marine Jake Sully wird gespiehlt von Sam Worthington der als neuer Arni im Actionbusiness schon gehandelt wird.
Auch hier werden wir wohl mehr nach seiner T4 Performance zu sagen können.

Hier noch ein Link zu dem ersten wirlichen Bildmaterial (nur Set Pics) mit etwas mehr Infos:
http://screenrant.com/scenes-photos-jam ... -rob-6968/

Als letztes bleibt mir nur zu sagen....es gibt wohl keinen Film (ausser der Hobit vielleicht ..allerding nicht aus den gleichen gründen) auf den ich mehr warte als Avatar. Ich kann nicht sagen ob es der Hype um Cameron ist oder die Aufregung um die neue Technologie (die Cameron nebenbei mitentwikelt hat wärend der letzten 10Jahre) jedenfalls weiss ich wie es nach Cameron's Terminator 2 ausgesehen hat. Dieser Film hatte CGI damals revolutioniert und ich hatte schon oft mit Freundin die Diskussion warum so etwas nicht noch einmal geben kann. Tja im Dezember werden wir mehr wissen und ich kann es kaum erwarten ;)

Tja und jetzt noch ein kleines Schmankerl an alle Manga Fans: Camerons Projekt nach Avatar befindet sich auch schon in der Vorbereitungsphase und ist die
Verfilmung der ersten 3 Bänder von Battle Angel. =D

So sorry Ihr kennt mich ...nach all der Schreiberei hab ich keine Lust auf Fehlerlesen....also wer sie findet darf sie behalten ;)

Diesen Beitrag melden
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re: James Cameron's Avatar
BeitragVerfasst: So 03 Mai, 2009 21:04 
Level 27: Zeigt, wo der Hammer hängt

Juhu ich bin durch! Ich hab das jetzt wirklich ganz gelesen.. omg :D

Also ich find das sehr interessant, du bist ja ganz schön gehyped von dem Film. Ich habe bislang noch gar nichts darüber gehört, aber man kann ja mal auf dem Laufenden bleiben. Ersteres finde ich auch eher belanglos da ich sicher bin, dass es im Laufe der Zeit sowieso passieren wird mit Zunahme der verfügbaren Technologien.

Zu Zweiterem muss ich sagen, ich war noch nie in einem IMAX, vielleicht sollte ich das mal tun um deine Euphorie besser nachvollziehen zu können. Denn ich frage mich natürlich ernsthaft, ob diese revolutionären Dinge in einem normalen Kino, und das ist ja die Mehrheit, nicht einfach untergehen werden. Ich hab auch noch nicht komplett verstanden, was das jetzt genau sein soll, außer etwas in 3D :uh-oh: Generell ist aber zu befürchten, dass solche Dinge aufgrund von mangelnden Budgets oder der viel zu aufwändigen Anpassung meißt untergehen, es setzen sich bekanntlich nicht immer die tollsten Sachen durch, sondern meißt die wirtschaftlichsten (VHS <-> Video 2000 als Bsp.) Von daher: Wenn es ihm gelingt etwas zu ändern, hands up, aber das kann man imo nicht gut vorhersagen.

Außerdem denke ich bislang so: Eine gute Handlung gepaart mit richtig guten Schauspielern sind besser als alle technischen Schnickschnacks ;) "Nicht Auflegen" (Phonebooth) war ja wohl saugeil, trotz des mickrigen Schauplatzes :)

Diesen Beitrag melden
 Profil Private Nachricht senden  
BeitragVerfasst: So 03 Mai, 2009 22:08 

Naja man kann es von mehreren Seiten betrachten. Mit steigender Homeentertainment Ausrüstungen sehen sich die Kinobesitzer schon jetzt Rückläufigen Einnahmen gegenüber.
Man brauch einfach wieder mehrere Besonderheiten die man so, nicht im normalen Haushalt kopieren können.
Das Kinos hier unmengen an Geldern locker machen müssen ist klar und wahrscheinlich auch noch nicht in absehbarer Zeit zu verwirklichen. Wenn die Neue 3D Technik (und wir reden hier nicht von den GrünGelb Papierbrillen 3D ;) ) wirklich eine lohnende Investition darstellt wird sich das hoffentlich dann ändern. Die Zeit wird es zeigen.

Weitere Probleme sehe ich lediglich in der großen Formatvielfalt von 3D Projektionstechniken. Da einen Standart zu bestimmen wird schwer werden (hatte da mal nen bericht...mal schaun ob ich den nochmal finde) =/

Abgesehen von all dem werden die Filme die in dieser Technik geschossen werden , wie normale Filme in deinem Kino abspielbar sein. Nur der 3D Kick soll wohl einmalig werden. Ich hoffe jedenfalls das sich das Kino dadurch revolutioniert um dem ganzen Heimkinokopiermarkt einhalt zu gebieten. :)

EDIT: Ach ja warum ich nur die Technik anstatt die Story hier hervorheb liegt ganz einfach daran das ich Cameron als Writer und Director einfach blind vertraue. Der Macht einfach alles richtig (ich hoffe mal das is wie fahrrad fahren). :)

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: Mo 04 Mai, 2009 12:09 
Level 27: Zeigt, wo der Hammer hängt

So kann mans natürlich auch sehen, das stimmt natürlich schon. Der Anreiz ist wirklich bei vielen nicht mehr gegeben wirklich ins Kino zu gehen. Ich bin ja noch einer von der Sorte der sehr gern (meißtens mit meiner Freundin) ins Kino geht. Richtig geiler Surround Sound ist für mich was feines, leider gibts nichmal das in jedem Kino anständig. Und bei den Preisen verstehe ich das dann schon, dass immer mehr kopiert wird. Ich geh ja auch nur mit Studentenrabatt rein, und wenn man dann noch auf den Kinoparkplatz muss oder was Knabbern will wirds echt schnell teuer.

Um noch eins draufzusetzen wandelt sich ja auch der Markt Richtung Blu-Ray, damit man jeden alten Film nochmal für teuer erneut kaufen darf, super.

Zu den 3D-Techniken habe ich auch mal ne Vorlesung zum Thema Stereo-Technologien oder so ähnlich hier an meiner Uni gehört, da gabs aber relativ wenig überzeugendes. Auch solche aufsetzbaren Brillen (wie haben hier ne Powerwall, also mit polarisiertem Licht erzeugte Bilder, ganz nett) oder Ähnliches, jedenfalls kenne ich noch nichts ohne Hilfsmittel, wenn du da Infos hast kannst ja mal reinstellen.

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: Mo 04 Mai, 2009 15:53 

Hier ist einer der Artikel den ich meine. Die Quellen gehören auch dazu.
http://www.heise.de/ct/Stereoskopie-im- ... kel/126450

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: Mi 03 Feb, 2010 18:43 
Level 53: Spielt R-Type mit verbundenen Augen durch

ich fand den film toll. richtig toll. das hätte ich nicht gedacht, denn das design der blauen ging mir in den trailern tierisch auf den sack. im film selbst hat es mich dann allerdings überhaupt nicht gestört. ja, die story mag flach sein. ja, die charaktere könnten mehr tiefe vertargen. aber wisst ihr was: mir scheißegal, ich wurde super unterhalten!
das quasi der komplette film aus nem computer kommt, war mir nach 5 minuten egal. ich war auf Pandora, so gut fühlte sich das an. es wirkte glaubhaft und "echt".
und eines muss man Cameron lassen: action kann er. und wie! das was da abgeht hat mich schwer beeindruckt.
ganz großartige unterhaltung mit brachialer action und tollen "landschaftsaufnahmen". ich werd ihn mir noch ein zweites mal ansehen.

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: Mi 03 Feb, 2010 18:59 
Level 41: Wer denkt sich neue Ränge für mich aus?

irgendwie reizt mich avatar überhaupt nicht, technik mag ja absolut top sein aber bei der abgenutzten story, dazu kommt in der nähe gibts kein 3d und 2d lohnt sich meiner meinung nach einfach nicht.

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: Mi 03 Feb, 2010 19:50 

adamma666 hat geschrieben:
ich fand den film toll. richtig toll. das hätte ich nicht gedacht, denn das design der blauen ging mir in den trailern tierisch auf den sack. im film selbst hat es mich dann allerdings überhaupt nicht gestört. ja, die story mag flach sein. ja, die charaktere könnten mehr tiefe vertargen. aber wisst ihr was: mir scheißegal, ich wurde super unterhalten!
das quasi der komplette film aus nem computer kommt, war mir nach 5 minuten egal. ich war auf Pandora, so gut fühlte sich das an. es wirkte glaubhaft und "echt".
und eines muss man Cameron lassen: action kann er. und wie! das was da abgeht hat mich schwer beeindruckt.
ganz großartige unterhaltung mit brachialer action und tollen "landschaftsaufnahmen". ich werd ihn mir noch ein zweites mal ansehen.

Ich bin schon die ganze Zeit hin und her gerissen ein Review zu schreiben aber ....sagen wir es mal so:

Bin schon 2 mal drin gewesen und werd nochmal 2 mal reingehen!
Der Film is in 3D wie mit offenen Augen träumen. Zurecht #1 Weltweit (wenn auch nicht in attendance ^^)

@ sebbi: dann fahr mal länger zum nächsten 3D Kino, es lohnt sich echt. Ich wünschte nur hier gäbe es irgendwo noch ein IMAX Kino =(

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: Mi 03 Feb, 2010 20:25 
Level 53: Spielt R-Type mit verbundenen Augen durch

sebbi hat geschrieben:
irgendwie reizt mich avatar überhaupt nicht,

ging mir genauso. die blauen fand ich furchtbar. bevor ich den film gesehen hab.

Zitat:
technik mag ja absolut top sein aber bei der abgenutzten story,

scheiß auf die story, denn das was es zu sehen gibt ist bombe. so eine fette action muss man im kino sehen, ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf ner glotze auch nur ansatzweise wirkt.

Zitat:
dazu kommt in der nähe gibts kein 3d und 2d lohnt sich meiner meinung nach einfach nicht.

ich hab ihn auch nur in 2D gesehen, deshalb will ich ihn noch ein zweitesmal und dann in 3D gucken. und der film lohnt sich auch in 2D. als wären urplötzlich filme nicht mehr sehenswert, wenn man sie nicht in 3D gucken kann. völliger blödsinn, der film rockt!

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: Do 04 Feb, 2010 02:36 
Level 4: Schwertreiniger

Avatar in der Glotze Oo ja klar wenns dann 3d glotzen gibt geht das sicher besser, aber ich kanns mir ned vorstellen den ned in hd zu sehen... aber wird wahrscheinlich eh noch ein paar monate wenn nicht 1-2 jahre dauern bis der im tv läuft... dafür kann man sich den sogar auf blue ray leisten ^^ endlich mal ein film bei dem es sich wirklich auszahlt xD wenn auch nur wegen dem eyecandy denn von der story gibt er nach dem ersten mal sehen nicht mehr viel her ^^

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: Do 04 Feb, 2010 09:55 
Level 36: Zittert bereits mit der Maus

Also, ich muss jetzt auch mal was zu dem Film loswerden.
Find den total overhyped.
Insgesamt fand ich ihn "nett" aber auch nicht so dolle, dass er gleich 8 Oscarnominierungen verdient hätte.

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: So 07 Feb, 2010 02:00 
Level 4: Schwertreiniger

ja overhyped is klar, aber bei einem budget von der grössenordnung is es verständlich das sie auch die möglichkeiten möglichst gut ausnutzen

aber wenigstens wird 3d durch den film vorangetrieben... da zahlt es sich eher aus ins kino zu gehen wenn nicht die preise so überzogen wären...

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: Fr 19 Feb, 2010 13:17 
Level 22: Board-Camper

Valmar hat geschrieben:
Also, ich muss jetzt auch mal was zu dem Film loswerden.
Find den total overhyped.
Insgesamt fand ich ihn "nett" aber auch nicht so dolle, dass er gleich 8 Oscarnominierungen verdient hätte.

das ganze ist einfach nur der mit dem wolf tanzt in space
dazu noch etwas pocahontas 3d und fertig ist avatar
habe mit den streifen letztens im 3d kino gegegen und muss sagen ohne effekte wäre der film nichtmals in die nähe auch nur einer oscar nominierung gekommen
ich hoffe ja inständig das the hurt locker mal bei den oscars abräumt und nicht avatar
den im gegensatz zu ava hat locker noch echte tiefe ne gute story und tolle charaktere

Bild

Diesen Beitrag melden